Keine Frage, das Internet steckt voller Wissen, das uns die Suchmaschinen in Bruchteilen von Sekunden präsentieren. Vergleichen und Bewerten müssen wir die Aussagen schon und oft bleibt auch die beste Aussage zweifelhaft. 

Die Bibel ist in Grundsatzfragen ganz klar und zweifelsfrei in ihren Aussagen. König Salomo (ca. 10. Jhd v. Chr.) schrieb folgenden Satz auf: 

Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden.

Um diese Feststellung zu treffen braucht es keine außergewöhnliche Weisheit, nur eine objektive Beobachtung. Welche Konsequenz hätte es, wenn Salomos Behauptung mir immer bewusst wäre? Würde ich mich bei Entscheidungen anders verhalten? Gibt es vielleicht noch Zwischenmenschliches zu klären? Hätte ich jeden Tag Angst, es könne mein letzter Tag sein? 

Ab und zu lese ich den Satz – und lebe doch so, als wenn alles immer unverändert bleibt. 

Eine andere Aussage hat mich dagegen zum Nachdenken und zu einer Entscheidung gebracht. Etwa 3000 Jahre vor Salomo sagte Hiob:  

Ich weiß, dass mein Erlöser lebt!

Hiob war zum Zeitpunkt seiner Aussage dem Tod näher als dem Leben. Doch er kannte (s)einen Erlöser! Die Bibel zeigt uns Jesus Christus als den Retter der Welt; ich habe mich entschieden, seine Erlösung anzunehmen. Als Sünder mit vergebener Schuld bin ich nun mit Gott „im Reinen“. Jesus Christus vertraue ich, auf ihn verlasse ich mich, mit ihm rede ich im Gebet. Er gibt mir Sicherheit. Ich kann die Aussage von Hiob bestätigen. 

Top